Stressmanagement

„Wir brauchen Zeiten, in denen wir uns in Ruhe lassen.“

Ernst Ferstl

Resilienz – In Balance sein

Eine gesunde Balance zwischen Anspannung und Entspannung hält Sie fit und leistungsfähig.

Sie möchten:

  • Veränderungen produktiv nutzen und auf lange Sicht daran wachsen,
  • bei hohen Anforderungen und außergewöhnlichen Belastungen widerstandsfähig bleiben,
  • in Balance sein und Ihre Stresskompetenz und Resilienz stärken.

Dann reflektieren Sie die eigenen Kräfte und lernen Sie, Grenzen für sich selbst und die Umwelt zu setzen.

Menschen mit einer hohen psychischen Widerstandsfähigkeit sind besser geschützt vor Burnout und psychosomatischen Beschwerden. Einige von uns haben diese Fähigkeit in die Wiege gelegt bekommen. Die anderen können es mit Unterstützung erlernen. Resilienz können Sie trainieren, weiterentwickeln und so einen positiven Effekt zur Vorbeugung von psychischen Erkrankungen erzielen.

Schauen Sie auf die Natur mit ihren zyklischen Auf- und Abwärtsbewegungen in den einzelnen Jahreszeiten. Folgen auch Sie diesem natürlichen Rhythmus. Auch in unserem Leben sind Erholung und Pausen notwendig, um neue Kräfte zu sammeln und zu regenerieren.

Integrieren Sie diese Phasen in Ihren Alltag. Halten Sie inne – mit Körper und Geist. Beim Entspannen lassen Sie aufgestaute Energie los und verbessern Ihre Wahrnehmung, Ihre Aufmerksamkeit und Ihre Gedächtnisleistung.

Gerne begleite ich Sie auf Ihrem Weg zu mehr Gelassenheit im Alltag und in Ihrem Berufsleben. Ich biete Ihnen Unterstützung für Ihre individuelle Balance zwischen An- und Entspannung.

Stressmanagement

Die Zeit ist da! Die Frage ist, was ich mit der Zeit mache!

Sie haben die Freiheit und Verantwortung zu entscheiden, wie Sie Ihre Lebenszeit nutzen möchten. Das bedeutet, dass die Freiheit der Wahl untrennbar mit der Verantwortung für sich selbst und das eigene Leben verbunden ist. Selbstbestimmung und das Vertrauen auf die eigenen Fähigkeiten führen zu Gelassenheit und Leichtigkeit.

Zeit für Veränderung. Geben und nehmen Sie Zeit!

Fokussieren Sie sich und richten Sie Ihre Konzentration auf das Wesentliche in Ihrem Leben. Mit innerer Klarheit und wohltuender Entschiedenheit setzen Sie Prioritäten. Zufrieden schauen Sie auf die gefundene Essenz, die es Wert ist, Anderes vielleicht erst später oder auch gar nicht tun zu können. Sie haben immer eine Wahl. Bisher haben Sie Ihr Leben, so wie es jetzt ist, auch frei gewählt.

Die Zeit ist da! Immer. Somit treffen Sie in jedem Moment Ihres Lebens immer eine bewusste oder unbewusste Entscheidung, wie sie mit ihr umgehen. Es gibt nur ein Wollen, kein Müssen. Machen Sie Ihre Lebenszeit begreifbar und erlebbar.

Entwickeln Sie Ihre persönliche Stressmanagement-Strategie und erlangen Sie mehr Leichtigkeit im Alltag und im Umgang mit herausfordernden Situationen.

Anti-Stress-Aktionsplan

für Ihre Orientierung auf dem Weg zu einem Leben voller Zeit für das Wesentliche

Führen Sie sich selbst konsequent zum Erfolg.

Ich biete Ihnen Unterstützung und Begleitung bei Ihrer Selbstorganisation, um die Ursachen und Wirkung von Stress zu orten und auf Ihrem Weg zum Ziel passende Strategien in einem realistischen Zeitrahmen zu entwickeln.

Stressmanagement-Methoden:

  • Übungen zur Selbstreflexion und Selbstwahrnehmung
  • Entspannungstraining ❘ Genusstraining
  • Selbst- und Zeitmanagement

Hinweis

Meine Methoden und mein Vorgehen im Coaching und Training ersetzen keine medizinische oder therapeutische Diagnose oder Therapie durch einen Arzt, Psychiater oder Psychologen. Meine Arbeit versteht sich als eine Präventivmaßnahme auf Ihrem Weg zu einer gesunden Lebensbalance.