Über mich


Visionen wahr werden lassen - Zuhören, unterstützen und weiterentwickeln

Über mich

„Vom Wein zur Kohle! Oder besser gesagt: aus Rheinhessen in den Pott“ – das wäre die Schlagzeile über meiner Vita. Denn heute lebe ich mit meiner Familie im pulsierenden Rhein-Ruhr-Gebiet, genauer gesagt im schönen Mülheim an der Ruhr.

Von der Geschichte des Ruhrgebiets und dem umfassenden Wandel dieser Region war ich sofort fasziniert. Hier, wo Industrielandschaft auf junge Kultur, moderne Architektur und blühende Wiesen trifft, wird uns jeden Tag vor Augen geführt, dass Entwicklung und Veränderung jederzeit möglich sind. Und ja, es ist wirklich schön grün hier!

Meine Berufung

Vor fast acht Jahren habe ich selbst die Möglichkeit zur Entwicklung und Veränderung genutzt. Nach meinem Studium der Betriebswirtschaftslehre und langer Zeit im Bereich Controlling und Planung schlug ich mit der ganzheitlichen Coachingausbildung einen neuen Weg ein und wagte den Schritt in die Selbstständigkeit mit eigenem Coachingbüro. Und das war wirklich gewagt – zu Veränderungen gehört auch immer eine gute Portion Mut.

Seitdem nenne ich mich eine glückliche Selbstständige und liebe meine Tätigkeiten als Coach, Trainerin und Beraterin.
Wie spannend sind Menschen und ihre Lebensgeschichten sowie die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit!

Meine Arbeitsweise

Ich höre meinen Klient*innen mit Empathie und Verständnis zu, fühle mich ein und berate mit ehrlichem Feedback.
Ich begleite meine Klient*innen bei hoher Informations- und Entscheidungsdichte zur Findung ihrer eigenen neuen Wege.
Ich unterstütze meine Klient*innen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und die Kraft der eigenen Bestimmung freizulegen.

Dabei sehe ich hinter dem Berufsmenschen auch immer den Privatmenschen und umgekehrt.

Das definiert mich:
Als Personal & Business Coach unterstütze ich meine Klient*innen dabei, ihr berufliches und persönliches Potenzial zu fördern und weiterzuentwickeln, sodass sie eigenverantwortlich handeln, mutige Entscheidungen treffen und erfolgreich die Dinge tun, die sie begeistern.

Sie finden hier die nötige Unterstützung, damit Sie Ihre Entwicklungs- und Veränderungsprozesse erfolgreich meistern. Persönliche Gespräche in meinen Räumen in Mülheim an der Ruhr sind dabei genauso effektiv wie intensive Telefonate, Videokonferenzen oder gezielter digitaler Schriftverkehr.

Ich freue mich auf Sie, Ihre Bettina Blum

Meine Qualifikationen

  • Diplom-Betriebswirtin
  • Zertifizierter Ganzheitlicher Coach
  • Systemisches Arbeiten ❘ lösungsorientierter Coachingansatz
  • Personality Profiler Coach ❘ Trainerin
  • Beraterin für den TalentKompass NRW
  • Ausbildereignungsprüfung AEVO
  • Image Coach ❘ Image Beraterin
  • Ausbildungen bei fitmedi | Deutsche Akademie für Gesundheit & Kompetenzentwicklung:
    Burn-out Präventionsberaterin
    Achtsamkeitstrainerin für Stressbewältigung ❘ Meditation
    Stressmanagement Trainerin
    Trainerin für Selbst- und Zeitmanagement
    Kursleiterin für Progressive Muskelentspannung ❘ Meditation

Meine Werte

Ich bin Mitglied im Deutschen Fachverband Coaching DFC und handele nach den ethischen Richtlinien und im Sinne des Berufskodex für die Weiterbildung des Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e. V.